Stephan unterwegs... in Süd-Ost-Asien

Mitte Okt. 2013 geht es los.

2 Wochen Myanmar sind von Deutschland aus geplant und organisiert.

Im Anschluss geht es auf dem Landweg nach Nord-Thailand. Dann hinunter nach Bangkok, kleiner Abstecher nach Kambodscha, Angkor-Wat und dann weiter in den Süden von Thailand. Auf einer Dschungel-Tour sticht mich ein Skorpion (meine bis dahin schlimmsten Schmerzen), wenig später klettere ich in Krabi durch die Karstfelsen, in einem unachtsamen Montent stürze ich 7m ab, das Seil hält mich, jedoch verstauche ich mir den Fuß. Ab jetzt geht es etwas ruhiger durch West-Malaysia.             

Da ich noch etwas Zeit habe geht es noch nach Ost-Malaysia. Der Fuß ist wieder ok, also ab auf den höchsten Berg Süd-Ost-Asiens -- Mt. Kinabalu. Mein erster 4000-er, man sprüht die Höhe. Ich bin fasziniert und bin mir sicher das war nicht der letzte hohe Berg.

Zum Abschluss geht es nach Singapur, ein echter Kracher zum Schluss der nur wegen meines teuersten Ausfluges auf dieser Tour (Krankenhausbesuch wegen ????, aber das große Blutbild sagt: ich darf wieder los...) einen kräftigen Dämpfer erhält.

Eine knappe Woche vor Weihnachten bin ich wieder zurück in Deutschland.

 

Das Jahr erhält einen krönenden Abschluss als ich innerhalb von 2 Tagen (wohlgemerkt 2 Tage vor Weihnachten) eine erste Bleibe für meinen Start in Hamburg finde.

 


Myanmar

Yangon, Golden Rock, Mandalay, Bagan und Inle-See


Thailand 1

Chiang Rai und dann über Bangkok nach Kambodscha 


Kambodscha

Siem Reap, Angkor Wat


Thailand 2

Bangkok, Insel Ko Phayam, Nationalpark Khoa Sok, Phuket, Krabi und Ton Sai


West-Malaysia

George Town, Cameron Highlands und Kuala Lumpur


Ost-Malaysia

Kota Kinabalu, Mt. Kinabalu und Sandakan


Singapur

3 Tage Singapur, viel zu wenig. Aber ich setze alles daran so viel möglich zu sehen.

Little India, Chinatown, Gardens by the Bay, Downtown und Marina Bay. 

Auf dem Weg zum Zoo und den Gärten mache ich schlapp, kippe fast aus den Latschen und rette mich ins internationale Krankenhaus. Großes Blutbild + Wundertabellen sowie viel Ruhe erlauben mir den Rückflug nach Deutschland am nächsten Tag.


Danke

Danke an das Leben, das Schicksal und die göttliche Fügung.

Ich habe soooooo viel gesehen und erlebt. Eine unvergessliche Reise mit vielen prägenden Momenten.

Bis heute sind mit die zutiefst HERZLICHEN, freundlichen und wissbegierigen Menschen aus Myanmar, die wunderschöne Natur in Thailand, die beeindruckenden Bauten von Angkor Wat sowie die Mega City Singapur in unvergesslicher Erinnerung.

 

Danke.


Nach so einer langen und beeindruckenden Reise steht im Jahr 2014 erst einmal Arbeiten an. Doch ab Mitte des Jahr wird das nächste Ziel ins Auge gefasst...