Stephan unterwegs... mit dem Radel                                                                                      ...Teil 1 = www.like-it-to-the-limit.de

Fragen, Wünsche, Anregungen oder doch "nur" einen Gruß an Toby und Stephan, hier geht´s zu Gästebuch


Der erste Teil der Tour liegt hinter uns, Toby ist wieder daheim und Stephan radelt weiter


Mehr Bilder und Infos zu Teil 1 gibt es hier...

die Tourseite

direkt zu den Bildern

direkt zum Blog


Seit einem Monat unterwegs


Start findet am 21.04.17 statt!!!!!

21.04.2017 in Dornstetten/Baden-Württemberg.

Genauere Infos und eine extra Website folgen.

Versprochen!

 

Wir sind voller Vorfreude. Und halten euch auf dem Laufenden. Toby und Stephan



Tourplanung

Dadurch das wir die ersten 2000 km mehr oder weniger immer der Donau folgen werden und somit den Donau-Radweg benutzen werden hält sich die Planung in Grenzen. Und den weiteren Weg können und wollen wir auch nicht bis ins Detail durchplanen.

 

Fest steht Türkei, Ukraine und Russland wollen bzw. können wir nicht passieren sodass es mit der Fähre übers Schwarze Meer geht.

Georgien und Aserbaidschan sind momentan die einzigen Länder in der Region für die keine Reisewarnungen bestehen und die man nach unseren Recherchen sicher durchfahren kann (wir müssen uns von den Grenzregionen und besetzten Gebieten fernhalten). Somit ist auch dieser Streckenabschnitt mehr oder weniger abgesteckt.

 

Nach dem Kaspischen Meer wird es dann aufgrund der Visa-Bestimmungen spannend. Momentan versprechen wir uns die größten Chancen auf ein reibungslosen Vorankommen direkt nach Kasastan überzusetzten und dann dort in Astana oder Almaty unser Ziel zu finden. Mit dem Fleiger geht es dann zurück mach Deutschland.

 

Soweit die Planung.... die Grundlage zur Änderung....

Wir werden vieles auch erst vor Ort festlegen und ggf. auch umdenken müssen. Aber dafür ist man ja dann auch unterwegs...

Anbei ein paar ganz grobe Planungs-Eckdaten.


Vorbereitungen / Ausrüstung präparieren

Auf meine letzten Wochen in Deutschland (Jan. - April 2017 bin ich in Ruanda/Afrika) bereite ich mich und meine Ausrüstung noch auf die Tour vor. Mein alter Fahrradanhänger wird hervorgekramt und auf das neue Bike angepasst. Ein neues Zelt und ein Mehrstoffbrenner stehen ebenfalls auf der Liste. Außerdem wird das Nabendynamo um ein Powerbank mit Transformator ergänzt mit dem sich Handy, Kamera und Stirnlampe laden lassen.

 

Nachdem die Ausrüstung zusammengestellt ist, steht an einem Wochenende die Erprobung des Materials an. Freitag Abend geht es los. Immer der Elbe entlang (Übernachtung kurz hinter Wedel). Am nächsten morgen über Elmshorn und Glückstadt nach Brunsbüttel. Mit der Fähre nach Cuxhaven und zurück nach Wischhafen und kurz vor dem Schlafengehen noch schnell mit der Fähre zurück auf die andere Elbseite nach Glückstadt. Am Sonntag auf bekannten Wegen zurück nach Altona. Mega fertig aber auch sehr zufrieden geht das Wochenende zu Ende. 240km stehen auf der Uhr und eine Ausrüstung die kaum nachgebessert werden muss.

 

Bis April lagere ich alles ein, um es dann sehr schnell für die große Tour zu packen und dann geht es auch schon los...

 


Seit 2015 sprechen Toby und ich immer wieder über eine größere Fahrradtour. Vielleicht 2-3 Monate, in der Summe vielleicht 6000km. Zwei Dudes unterwegs in der Welt. Schlafsack, Zelt und Kocher immer am Mann/Rad....

 

Seit Sep. 2016 wird es dann konkreter. Ein mögliches Zeitfenster tut sich auf und wird am Ende festgelegt. April - Juli 2017.

Zunächst steht eine Route in Südamerika auf dem Plan (Ecuador, Peru, Bolivien und Argentinien), doch wie so oft im Leben kommt alles anders...

 

Seit Mitte März 2017 steht es nun fest, es geht von Deutschland aus die Donau entlang bis zum Schwarzen Meer, mit der Fähre hinüber, weiter zum Kaspischen Meer, nochmal die Fähre und dahinter ist dann vermutlich in Kasastan das Ziel erreicht.